Exklusive Events

BadenCampus ist Gastgeber der Trinational HealthTech Days
Trinational HealthTech Days
Die Trinational HealthTech Days - organisiert von arise, BadenCampus und seinen Partnern - bieten ein zweitägiges Event voller thematischer Panels und Networking-Möglichkeiten.

BadenCampus lädt gemeinsam mit seinen Partnern vom Life Science Accelerator Baden-Württemberg, der Universität Basel und Quest for Health zur 5. Ausgabe der Trinational HealthTech Days ein. Dieses zweitägige Event, das thematische Panels und Networking-Möglichkeiten kombiniert, zielt darauf ab, Startups und das Gesundheitsinnovations-Ökosystem aus der Oberrheinregion (Frankreich, Deutschland und Schweiz) zusammenzubringen.

Das Event findet am 7. November in Breisach und am 8. November online statt. Am ersten Tag sind Konferenzen und thematische Workshops geplant, die sich an Biotech-, Medtech- und Digital Health-Startups richten und wichtige aktuelle Themen behandeln. Am zweiten Tag haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, in Einzelgesprächen mit Investor:innen und großen Unternehmen ihre Projekte und Ideen vorzustellen. Die Teilnahme an diesen Gesprächen erfolgt nach vorheriger Auswahl.

Dr. Thomas Scheuerle, CEO von BadenCampus, wird gemeinsam mit Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft Baden-Württemberg die Eröffnungsrede halten. Anschließend folgt eine Einführung durch die Mitglieder des trinationalen Konsortiums, darunter Malaika Lauk, Senior Consultant Health bei arise by BadenCampus, Dr. Bodo Brückner, Startup-Berater-Koordinator des Life Science Accelerator Baden-Württemberg, Angélie Pham, Teamleiterin des Innovationsbüros der Universität Basel, und Guillaume Vetter-Genoud, Direktor von Quest for Health.

Der Vormittag wird mit einer Keynote von Dr. Michael Lauk, Chief Digital Officer bei B. Braun SE, fortgesetzt, der über Datensensibilität und Datenqualität sowie deren Integration in bestehende Gesundheitsumgebungen sprechen wird. Direkt im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt, in der Expert:innen wie Prof. Dr. Hannah Bast von der Universität Freiburg und Michel de Mathelin von der Universität Straßburg darüber diskutieren, wie die medizinische Versorgung trotz steigender Kosten sichergestellt werden kann.

Nach der Mittagspause beginnen die thematischen Workshops, die parallel in den Bereichen Biotech, Medtech und Digital Health stattfinden. Diese Sessions werden von Branchenexpert:innen moderiert und bieten tiefgehende Einblicke in aktuelle Trends und Herausforderungen. Am Nachmittag ist eine kurze Kaffeepause geplant, gefolgt von einer Zusammenfassung der Workshops und der Einführung der BioCampus-Initiative. Der Tag endet mit einer Networking-Session.

Der zweite Veranstaltungstag, der 8. November, findet komplett online statt. An dem haben ausgewählte Startups die Möglichkeit, in Einzelgesprächen mit Investor:innen und Vertreter:innen großer Unternehmen ihre Projekte vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die Teilnahme an den Trinational HealthTech Days ist kostenfrei. Unten klicken, mehr Infos erhalten und anmelden! 

Weitere
Beiträge